Akti­on
Mampf & Motz

Mampf & Motz – Schnip­peln, Schlem­men, Schimp­fen mit 
unse­ren DialogBotschafter:innen und Mo und Frank!

Essen mit Mei­nung – hier kommt alles auf den Tisch!

In unse­rer Gesell­schaft gibt es viel Gesprächs­be­darf – und oft auch Frust. Mampf & Motz ist das Stra­ßen­for­mat von mo:lab e.V., das Men­schen genau dort abholt, wo sie sind: hung­rig und vol­ler Mei­nung. Hier wird nicht nur geschnip­pelt und geges­sen – hier wird auch ordent­lich gemeckert!

Was ist Mampf & Motz?

Ein Ort, an dem Kochen und Mei­nungs­aus­tausch zusam­men­kom­men. Wäh­rend gemein­sam Gemü­se geschnip­pelt und gekocht wird, kann jede*r den eige­nen Frust los­wer­den – sei es über Poli­tik, den All­tag oder das Weltgeschehen.

Das Beson­de­re: Unse­re Dialogbotschafter:innen hören nicht nur zu, son­dern fra­gen auch nach – selbst da, wo es unbe­quem wird. So ent­ste­hen ehr­li­che Gesprä­che mit Tiefgang.

Wie läuft die Motz­Bu­de ab?

🔪 Schnip­peln & Schimp­fen – Gemein­sam wird gekocht, wäh­rend die Mei­nun­gen spru­deln.
🍽 Essen & Erör­tern – Am Tisch wird wei­ter­dis­ku­tiert, neue Per­spek­ti­ven ent­ste­hen.
🗣 Dia­log auf Augen­hö­he – Unse­re Botschafter:innen hel­fen, Frust in kon­struk­ti­ven Aus­tausch zu verwandeln.

War­um ist das wichtig?

In einer Zeit, in der Men­schen oft anein­an­der vor­bei­re­den, zeigt Mampf & Motz, dass Zuhö­ren und ehr­li­che Gesprä­che einen Unter­schied machen. Gemein­sam essen bringt Men­schen näher – und lässt Dis­kus­sio­nen auf eine neue, respekt­vol­le Art entstehen.

Das Team hin­ter der Mampf & Motz

Das For­mat wird von Mo Asumang (Bun­des­ver­dienst­kreuz­trä­ge­rin, Coa­chin, Doku Die Ari­er), Frank Lab­itz­ke(Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ner) und den Dialogbotschafter:innen beglei­tet. Ihr Ziel: Einen Raum schaf­fen, in dem Frust in neue Denk­an­stö­ße umge­wan­delt wird.

Wie kann ich teilnehmen?

Mampf & Motz fin­det auf Stra­ßen­fes­ten, Ver­an­stal­tun­gen oder direkt in eurem Vier­tel statt. Wer das For­mat in die eige­ne Stadt oder Orga­ni­sa­ti­on holen möch­te, kann sich an mo:lab e.V. wenden.

Also: Tel­ler in die Hand, Mei­nung auf den Tisch – lasst uns mamp­fen und motzen!

Euer Mampf & Motz-Kon­takt zu uns:

“Wir wol­len Men­schen dar­in trai­nie­ren, in ihrem All­tag sou­ve­rän und kon­struk­tiv mit dem brei­ten Spek­trum demokratie&shyschädigender Äuße­run­gen und Aktio­nen ande­rer umge­hen zu können”.